Im Rausch der Sinne


Was Drogen in unserem Kopf anstellen


Sie lassen unsere Neuronen glühen und Synapsen tanzen. Hemmen Botenstoffe und stören Signalübertragungen. Drogen stellen einiges in unserem Kopf an. Aber was genau geht im Gehirn vor sich und wie fühlt sich so ein Rausch an?

Navigation

MDMA



MDMA - die Partydroge schlechthin. Egal ob als Pille, Pulver oder Kristalle. Geschnupft oder geschluckt. Der Endorphinrausch ist vorprogrammiert.


Wie fühlt sich das eigentlich an? Einen Einblick in dieses Gefühl erhaltet ihr hier.

Wie entsteht das Hochgefühl im Kopf? Erfahrt alles über die Vorgänge im Gehirn.

Die Höhen und Tiefen von MDMA - Kathi, 22, erzählt von einer verrückten Nacht im Drogenrausch.


Auch Jana, 21, hat schon MDMA ausprobiert. Ihr Erlebnis war jedoch ein ganz anderes.

Alkohol



Fast jeder hat die legale Droge selbst schon probiert. Viele von uns konsumieren sie regelmäßig und wissen doch nicht so recht, was Alkohol mit unseren Gehirnzellen anstellt.


Ausgelassenheit - Schwindel - Übelkeit. Einen Alkoholrausch hat fast jeder von uns schon einmal erlebt. Einen Einblick in dieses Gefühl erhaltet ihr hier.

Wie entsteht das Gefühl im Kopf? Hier erfahrt ihr alles über die Vorgänge im Gehirn.

Eine Party ohne Alkohol? Wie Jana, 21, dazu steht, erfahrt ihr hier.

Cannabis



Erst seit Anfang des 20. Jahrhunderts wird Cannabis als illegale Droge eingestuft und wird in Form von Joints oder Brownies konsumiert.


Wie fühlt sich das eigentlich an? Einen Einblick in dieses Gefühl erhaltet ihr hier.

Welcher Wirkstoff befördert uns in diese Sphären? Die Antworten findet ihr im Video.

Lena, 23, berichtet von ihren Erlebnissen mit Hashbrownies und den Nachwirkungen.

Autoren


Anja Ambrosius
Friederike Luithle
Thu Ha Pham