Klarträumen - Die Matrix im Kopf


Dich langweilt die Realität? Spinne dir deine eigene!


Wilde Methoden



Bewahre dein Bewusstsein


Die WILD-Methode (Wake-Initiated Lucid Dreams), ist im Gegensatz zu den Reality-Checks und der MILD-Methode eine Technik, mit der beim Einschlafen versucht wird, das Bewusstsein aufrecht zu erhalten. Das ist nicht ganz einfach, deshalb eignet sich die WILD-Methode vor allem für erfahrene und geübte Klarträumer.

Die einfachste Methode, das Bewusstsein beim Einschlafen zu behalten, ist im Geiste zu zählen: “Eins, ich träume. Zwei, ich träume. Drei, ich träume…”. Bei einer anderen WILD-Technik - wie es Rieke in ihrem Video vorgestellt hat - konzentrierst du dich auf deinen eigenen Körper und versuchst bewusst mitzuerleben, wie der Körper einschläft. Dabei bekommt man zum Beispiel das Gefühl, zu schweben.

Zurück zur Übersicht