Klarträumen - Die Matrix im Kopf


Dich langweilt die Realität? Spinne dir deine eigene!


Finger wibbeln



Schlafphasen


Während Rieke ihre Finger zählt, fragen wir uns, ob es möglich ist, die nächtlichen Aktivitäten so auszureizen, dass man tatsächlich einen Nutzen daraus ziehen kann. Wir haben einen unserer Experten gefragt, wie Training im Schlaf funktioniert:




Dr. Daniel Erlacher

Mentales Training ist sozusagen das vorgestellte Durchführen von Bewegungshandlungen im Wachzustand und da weiß man aufgrund von vieler Studien, dass das etwas bringt. Das ist viel einfacher als bei Klartraumstudien, weil man es bei jedem x-beliebigen Menschen tagsüber untersuchen kann. Man weiß also, dass es funktioniert, wenn man sich mental mit Bewegungen auseinandersetzt oder auch Bewegungen beobachtet, also durch observatives Lernen. Beim mentalen Training bestehen die gleichen Erklärungsprobleme wie beim Klartraumtraining.

Eine Möglichkeit ist die Simulationstheorie. Die besagt, dass die geträumte oder die vorgestellte Bewegungsausführung auf zentralnervöser Ebene nichts anderes ist als eine tatsächliche Bewegungsausführung. In der Vorstellung werden sozusagen die neuronalen Kommandos für die Bewegung eingeschliffen. Dieses Einschleifen führt dann im Wachzustand dazu, dass man eine schnellere oder bessere Handlungsausführung an den Tag legen kann. Das wäre eine Erklärung, warum mentales Training wirkt und das könnte man eins zu eins auch auf das Klarträumen übertragen.
Über Dr. Daniel Erlacher
Dr. Daniel Erlacher ist 1973 in Mannheim geboren. Nach seiner Ausbildung zum Energieelektroniker studierte Erlacher an der Ruprecht-Karls Universität in Heidelberg Sportwissenschaft, Psychologie und Pädagogik.

Während des Studiums entdeckte er seine Faszination für den Klartraum, welche er bei einem Austauschjahr in den USA vertiefen konnte. Hier lernte er auch die Schlafforschung kennen. Im Jahr 2005 promovierte Erlacher in Heidelberg mit dem Thema „Motorisches Lernen im luziden Traum“. Seit 2011 ist Erlacher Dozent am Institut für Sportwissenschaft der Universität Bern. In seiner Forschung verbindet er die Sportwissenschaft mit der Schlaf- und Traumforschung. Neben seinem Lehrauftrag ist Erlacher auch Mitherausgeber des „International Journal of Dream Research“.



Weitere Aussagen zum Thema Schlafen & Träumen von Dr. Daniel Erlacher:

Zurück zur Übersicht