Aus dem Takt


Wenn Demenz den Rhythmus vorgibt


Arbeit am Einzelfall


Michael Schmieder war bis 2016 Leiter des Heims Sonnweid im schweizerischen Wetzikon. Während seiner Zeit als Heimleiter rief er eine Ethikkomission ins Leben, die sich aus Mitarbeitern der Pflege, der Heimleitung und Ärzten zusammensetzt. Das Heim Sonnweid geht in der Betreuung von Menschen mit Demenz neue Wege. So gibt es hier keinen starren Tagesablauf, an den sich die Bewohner anpassen, sondern man versucht individuell auf die Bedürfnisse der Menschen einzugehen. Das Ruhigstellen und Fixieren von Bewohnern wird sehr kritisch gesehen. Auch die künstliche Ernährung mit einer Magensonde wird eigentlich abgelehnt. Doch das konkrete Heimleben, in dem es Menschen gibt, die zwar Essen wollen, aber beispielsweise wegen eines starken Reizhustens nicht dazu in der Lage sind Nahrung zu schlucken, verlangte diese Regel umzudenken.

Schmieders Herangehensweise bezeichnet man als „Angewandte Ethik“. Im Gegensatz zur „normativen Ethik“ orientiert sie sich an konkreten Erfahrungen und am alltäglichen Zusammenleben. Wer nach der angewandten Ethik handelt, stellt keine starren Prinzipien auf, an die man sich auf jeden Fall zu halten hat, sondern erkennt, dass jede Situation und jede Entscheidung viele – oft auch widersprüchliche – Gedanken und Gefühle beinhaltet.




Michael Schmieder

Über Michael Schmieder
Michael Schmieder, geboren 1955, hat das Heim SONNWEID im schweizerischen Wetzikon jahrelang geleitet und maßgeblich geprägt.
Er ist ausgebildeter Pfleger und hat einen Masterabschluss in Ethik. 2015 erschien sein Buch, „Dement, aber nicht bescheuert“, das er zusammen mit der Journalistin Uschi Entenmann geschrieben hat. Hierin beschreibt er anhand vieler Geschichten von ehemaligen Bewohnern der Sonnweid, wie ein respekt- und würdevoller Umgang mit Demenzkranken gelingen kann. Sein Kredo lautet, Menschen mit Demenz ernst zu nehmen und auf ihre Bedürfnisse als Individuen einzugehen. Dies bedeutet auch, Eigenheiten und vermeintliche Fehlleistungen aus einer anderen Perspektive zu sehen und sie zum Beispiel als Kunst zu begreifen. Beispiele hierfür sind auf UNGEKUENSTELT.CH zu sehen.



Weitere Aussagen von Michael Schmieder zum Thema Ethik und Demenz:

Zurück zur Übersicht