Aus dem Takt


Wenn Demenz den Rhythmus vorgibt


Alte Schächtele


In unserer Vorstellung herrscht häufig der Irrglaube, Demenzkranke führten ein tristes Dasein und hätten nichts mehr zu lachen. Dass diese eindimensionale Sichtweise keinesfalls zutrifft, durften wir bei unseren Dreharbeiten häufig miterleben. Allen voran zeigten uns unsere beiden Protagonistinnen Elfriede Marenz und Josefine Kremser (Namen geändert) regelmäßig, zu wieviel guter Laune und scherzhaftem Verhalten sie in der Lage sind. Ob beim wöchentlichen Singkreis oder dem regelmäßigen „Mensch ärgere Dich nicht“ Spiel – fast immer, wenn die beiden zusammenkamen, ergab sich ein humorvoller Dialog. Gerade in Seniorenheimen und Pflegeeinrichtungen ist es daher enorm wichtig, Impulse zu setzen, die gemeinsame Aktivitäten und Interaktionen fördern.






Markus Proske

Über Markus Proske
Markus Proske ist Humortherapeut und Demenzberater. Seit 2002 betreut er regelmäßig 16 Alten- und Pflegeheime. Humor ist für ihn eine Haltung zum Leben, aber auch ein wichtiges Kommunikationsinstrument, das den Alltag in Pflege- und Seniorenheimen erleichtern kann. Auf spielerische Art und mit viel Feingefühl sorgt er bei seinen Besuchen in den Einrichtungen für heitere Momente. In Schulungen und Seminaren gibt er sein langjähriges Wissen weiter: HUMORWERKSTATT



Weitere Aussagen von Markus Proske zum Thema Ethik und Demenz:

Zurück zur Übersicht