Aus dem Takt


Wenn Demenz den Rhythmus vorgibt


Verstehen sie Spaß?


Das Demenzkranke trotz ihrer Erkrankung Humor verstehen und gemeinsam lachen können, wurde uns bei unseren Dreharbeiten sehr schnell bewusst. Doch mit der Veränderung der geistigen Verfassung, die eine Demenz mit sich bringt, verändert sich auch der Humor der Betroffenen. Mit rhetorischen Wortwitzen oder feinsinniger Ironie, die ein hohes Maß an Abstraktion voraussetzen, löst man bei demenziell veränderten Menschen eher Verwunderung und Verunsicherung aus, als herzhaftes Lachen und geborgenes Wohlgefühl. So zeigte eine britische Studie kürzlich, dass die Demenz bei vielen Menschen eine Veränderung der persönlichen Vorlieben von Humor auslöst. Die Vorliebe für Satire oder absurde Comedy war der Studie zufolge bei allen Kranken gegenüber Gesunden deutlich reduziert. Diese Ergebnisse decken sich auch mit den persönlichen Erfahrungen von Markus Proske. Er begegnet Demenzkranken bei seinen Besuchen als Humortherapeut daher auf einer sehr wohlwollenden und respektvollen Ebene und sucht die Freude im Augenblick.






Markus Proske

Über Markus Proske
Markus Proske ist Humortherapeut und Demenzberater. Seit 2002 betreut er regelmäßig 16 Alten- und Pflegeheime. Humor ist für ihn eine Haltung zum Leben, aber auch ein wichtiges Kommunikationsinstrument, das den Alltag in Pflege- und Seniorenheimen erleichtern kann. Auf spielerische Art und mit viel Feingefühl sorgt er bei seinen Besuchen in den Einrichtungen für heitere Momente. In Schulungen und Seminaren gibt er sein langjähriges Wissen weiter: HUMORWERKSTATT



Weitere Aussagen von Markus Proske zum Thema Ethik und Demenz:

Zurück zur Übersicht