Klarträumen - Die Matrix im Kopf


Dich langweilt die Realität? Spinne dir deine eigene!


Einfach weitergeschlafen



Die Schlafphase des Klartraums


Philipps Erfolg mit der WBTB-Methode fällt eher mäßig gut aus. Dennoch fundiert die Methode auf der Annahme, dass man in der Einschlaf-Phase und kurz nach dem Aufwachen leichter in den luziden Traum einsteigen kann. Es kann aber nicht mit Sicherheit gesagt werden, dass der Klartraum nur in einer bestimmten Schlafphase möglich ist:




Prof. Dr. Jan Born

Der REM-Schlaf ist ein instabiler Zustand aus dem heraus häufig das Gehirn in Richtung Wachheit abdriftet und in diesem Moment greift sozusagen die Fähigkeit ein, in einen luziden Traum hineinzugehen. Der ist aber ein separater Zustand. Man kann nicht sagen, luzides Träumen findet im REM-Schlaf statt. REM-Schlaf ist REM-Schlaf, luzides Träumen ist luzides Träumen – in meinen Augen ein Zustand, der zwischen REM-Schlaf und Wachheit liegt. Es ist eine Art Hin- und Heroszillieren, was da passiert.
Über Prof. Dr. Jan Born
Seit 2010 ist der Schlafforscher an der Eberhard Karls Universität Tübingen am Lehrstuhl für Medizinische Psychologie tätig. Im Neubau des Werner Reichhardt Centrums für Integrative Neurowissenschaften (CIN) will er analysieren, was neuropsychologisch im Schlaf passiert, genauer wie Gedächtnisbildung stattfindet. Dafür werden auch Versuche mit Menschen im Schlaflabor durchgeführt.

Teamplayer Jan Born im Video-Portrait “Neu In Tübingen”.

Jan Born wurde 1958 in Celle geboren und studierte Psychologie, Mathematik und Philosophie in Tübingen, wo er 1985 promovierte. Die Habilitation folgte 1989 in Ulm im Bereich Physiologie. Im Anschluss folgte eine Professur für Physiologische Psychologie an der Universität Bamberg. Parallel dazu baute Jan Born die Klinische Forschergruppe der Deutschen Forschungsgesellschaft (DFG) „Klinische Neuroendokrinologie“ an der Universität Lübeck auf, wo er 1999 eine Professur übernahm und ab 2002 das Institut leitete. Er erhielt 2010 den mit 2,5 Millionen Euro höchstdotierten Forschungspreis Deutschlands, den Leibniz-Preis der DFG.



Weitere Aussagen zum Thema Schlafen & Träumen von Prof. Dr. Jan Born:


Zurück zur Übersicht